Killing In The Name - Gin Sour - Riot Gin

Killing In The Name

Frank’s Riot Sour

by Frank Mangold

Bereit für einen echten Klassiker der Gin-Cocktails? Dann ran an Frank's Riot Sour! Sours gehen auf die Prohibition zurück, als Spirituosen niedriger Qualität mit Zucker(-sirup) und Zitronen- oder Limettensaft „gestreckt“ wurden. Diese fruchtig-bittere Mischung hat sich bis heute gehalten und stellt eine wunderbare Art von Cocktails dar. Nun natürlich mit bestem Riot Gin. Optional kann ein Sour mit Eiweiß und diversen weiteren Zugaben natürlich noch verfeinert werden – wir mögen ihn aber klassisch nach Franks Art und das ist seine Empfehlung als Chefbarkeeper vom Botanical Affairs:

Zutaten & Zubereitung:

  • Riot Gin 5cl
  • Zitronensaft 3cl
  • Zuckersirup 2cl
  • Garnish: Thymianzweig & Zitronenscheibe

In den Shaker kommen Eis, Riot Gin, Zitronensaft und Zuckersirup. Ordentlich shaken und den Cocktail in ein Glas mit frischem Eis abseihen. Dann einen Thymianzweig hinzugeben (wer es intensiver mag, kann den Thymian auch mit shaken) und leicht verrühren. Garniert mit einer Zitronenscheibe oder einem frischen Thymianzweig – fertig ist der beste Gin-Sour der Welt!

Geschmack:

Franks Riot Sour kombiniert die Säure der Zitrone angenehm mit der Süße des Zuckersirups. Durch den 50% Anteil an Riot Gin, bleibt der Geschmack von Wachholder aber weiterhin im Vordergrund, wobei die Säure die Wacholdernoten des Riot Gin wunderbar umspielt.

PS: Wer lieber einen Longdrink mag kann aus dem Sour ganz schnell einen Collins machen – einfach mit ein wenig Sprudelwasser aufgießen. So wird der Drink leichter und noch frischer.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.